Welche Fragen haben Sie zur Konzernverantwortungs-Initiative?
Am 29. November stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über eine Volksinitiative ab, die von den in der Schweiz ansässigen Unternehmen verlangt, im Ausland die Achtung der Menschenrechte und der Umwelt zu gewährleisten.
Die Initiative sieht vor, dass sowohl Grossunternehmen als auch kleinere Unternehmen in Hochrisiko-Sektoren die Auswirkungen von Aktivitäten in ihren Betrieben und Lieferketten abschätzen müssen. In der Schweiz ansässige Unternehmen könnten für Missbräuche haftbar gemacht werden, wenn sie keine angemessene Sorgfaltspflicht anwenden.
Viele verwirrende oder irreführende Aussagen über die Initiative sind in der Luft, je näher die Abstimmung rückt. Wie können wir Ihnen helfen, sich in der Debatte zurechtzufinden? Welche Fragen haben Sie zu der Initiative?
Wir werden uns bemühen, die Fragen und Kommentare im diesem Dialog zu beantworten und sie für unsere zukünftige Berichterstattung zu berücksichtigen.
Zum Artikel Verantwortung von Konzernen, ein grosses Fragezeichen
Zum Artikel Wie lassen sich Schweizer Firmen im Ausland zur Rechenschaft ziehen?
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch