Mehrheit der Schweizer Bevölkerung steht hinter Calmy-Rey
Die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer ist zufrieden mit dem politischen Stil von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.
Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Isopublic hervor.
Fast die Hälfte (49%) der 600 Befragten befürworten demnach, dass Calmy-Rey ihre Ideen direkt in die Öffentlichkeit trägt, ohne sie zuvor im Gesamtbundesrat diskutiert zu haben. 37% schätzen dies nicht, 14% äusserten keine Meinung.
Unterschiede zwischen Deutsch- und Westschweiz
Deutliche sprachregionale Unterschiede zeigten sich bei der Frage, ob die von Calmy-Rey einberufene humanitäre Konferenz in Genf vom 2. April nützlich gewesen sei. In der deutschen Schweiz antworteten 47% der Befragten ja, in der Westschweiz waren es 60%.
Noch deutlicher war der Unterschied bei den negativen Antworten: In der Deutschschweiz bezeichneten 32% der Befragten die Konferenz als «nicht nützlich», in der Westschweiz nur 17%. «Eher nicht nützlich» fanden das Treffen 28% der Befragten, 22% hatten keine Meinung.
Am meisten Zustimmung erhielt Calmy-Rey bei der Frage, ob ihr Verhalten für das Bild der Schweiz im Ausland nützlich sei oder eher nicht. 58% antworteten mit ja, nur 26% mit eher nicht. 16% machten dazu keine Angabe.
Isopublic führte die Umfrage im Auftrag der Westschweizer Sonntagszeitung «dimanche.ch»» durch. Die Resultate wurden auch im «SonntagsBlick» veröffentlicht.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch