Rentenalter automatisch erhöhen?

Dieser Inhalt wurde am 27. Mai 2016 - 08:43 publiziert
SRF und swissinfo.ch (10vor10 vom 26.05.2016)

Seit der Einführung der AHV wurde das Rentenalter nur ein einziges Mal angepasst - und auch das nur für Frauen. Grössere Anpassungen beim Rentenalter scheinen politisch tabu. Dies will eine Motion des CVP-Ständerats Peter Hegglin nun ändern. Hegglin will das Rentenalter an die Lebenserwartung koppeln. Das heisst: Wann man pensioniert wird, würde zukünftig von einer Statistik abhängen. Der Vorschlag stösst auf Widerstand.

Externer Inhalt


Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Diesen Artikel teilen