Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Was denken Sie über Privilegien für Geimpfte? Dürften diese erst gelten, wenn alle die Möglichkeit zur Impfung bekommen haben?

Gastgeber/Gastgeberin Sibilla Bondolfi

Der Bund plant, dass Geimpfte exklusiv an Konzerte und Veranstaltungen gehen dürfen, wenn 40 bis 50 Prozent der Bevölkerung geimpft sind – Pech also für jene, die dann noch keinen Termin bekommen haben.

Zum Artikel Heute in der Schweiz

Zum Artikel Diskriminierung oder schiere Notwendigkeit? Der Impfpass polarisiert


Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

malzerwerbung@gmx.de
malzerwerbung@gmx.de

Vor dem Hintergrund das Doppelt - Geimpfte ebenso ansteckend sind wie Nichtgeimpfte, erscheinen mir diese Privilegien völlig ungeeignet. Desweiteren kann manseit Juni 2021 im "Impfbuch für Alle" (welch ein seltsamer Titel). Auf Seite 16 (per Download aus dem Internet), nachlesen - hier schreibt das RKI -

Viren werden durch Mutationen resistent gegen Impfstoffe.

Desweiteren steht zu lesen: Kein anderes Virus verändert sich so schnell wie das Grippevirus, auch nicht die Coronaviren, obwohl bei den Coronaviren sehr viel von Mutationen berichtet wird!!!

EINIGE der mutierten Virusvarianten haben sich dabei so weit verändert, dass sie zumindest eine teilweise Resistenz entwickelt haben und damit die Wirkung einzelner Impfstoffe abschwächen.
Noch ist keine Mutation dabei, die alle zugelassenen Impfstoffe ausbremsen würde, aber es ist zumindest theoretisch möglich, dass ein mutiertes Virus gegen alle vorhandenen Impfstoffe resistent ist.
WENN das passieren würde, so könnte sich aus diesem neuen Coronavirus eine neue Bedrohung entwickeln, gegen die wiederum neue Impfstoffe entwickelt werden müssten.

DANN müssten alle die sich vor dem mutierten Virus schützen wollen, zusätzlich mit dem neuen Impfstoff geimpft werden.

Im weiteren Verlauf der Broschüre dreht sich Alles nur noch um das Thema Grippe....

Nachdem ich das RKI-PAPIER online gelesen habe, warte ich mal lieber, bis alle "Mutanten" vorbei sind.... denn mein Vertrauen ist nach dem Lesen dieser RKI Broschüre leider auf NULL gesunken.

Die Antibiotika - Resistenz kennen wir ja alle. Ursache. Man schluckt zuviel Antibiotika, die viel zu viel ärztlich verordnet werden. Im Ernstfall hilft dann nichts mehr.

Wir werden sehen was mit all den vielen Geimpften passiert. In den nächsten 5 Jahren wird es sich auf breiter Ebene zeigen.

André Eggimann
André Eggimann

Frau Itschner
Sie sehen offenbar in den Impfungen die Lösung, das ist nur Ihre Sicht. Die Wahrheit könnte anderswo liegen...

Die Zukunft wird es uns zeigen.

Wichtig ist den Menschen, damit sind alle gemeint, die individuelle Freiheit zu lassen.
Dies ganz im Gegensatz zu der kürzlich geäusserten, absurden Meinung von Jürg Grossen GLP „Ungeimpfte“ zu kennzeichnen. Faschistisches Gedankengut hat keinen Platz.

Helen Itschner
Helen Itschner
@André Eggimann

Herr Eggimann, hier ist für die Freiheit zu ende. Dieses Virus wird nur im Zeugs herumgeschoben. Hat es der eine, gibt er es dem nächsten und dieser verteilt es wieder weiter. So wird die Geschichte endlos. Langsam wird es auch in der Politik erkannt, dass die Impfung der beste Schutz ist. (Die Forschung läuft gleichzeitig weiter.)

An der Sache herumtökterle und darum herum gümperle bringt nichts. Dies macht nur alles komplizierter und teurer. Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Stich gegen die Viren ist wirksam und sinnvoll.

André Eggimann
André Eggimann

Ich habe 0 Vertrauen in den neuem mRNA Impfstoff. Dieser ist ungenügend erpropt, er wurde in kürzester Zeit ohne genügend kritische Tests zugelassen.

So gesehen ist es nur konsequent wenn ich diese Therapie nicht haben will. Ich will gerne für mich selbst denken und entscheiden. Da bringen auch Anreize wie Gratishamburger oder Gratiseintritte nichts. Im Gegenteil: Warum diese Eile? Warum die manipulative Werbung? Warum keine kritischen Meinungen in den Medien?

Warten wir mal ab.

malzerwerbung@gmx.de
malzerwerbung@gmx.de
@André Eggimann

Siehe mein Beitrag von gestern in Sachen Resistenzentwicklung bei Impfung gegen Viren.
Laut Frau Prof. Rübsamen kann man Viren nicht "wegimpfen". Viren sind zu mutationsfreudig.
Und darin liegt das Problem!
NUR wird dies nicht "offen" diskutiert.

Hampi
Hampi

Hat mit Privilege wenig zu tun. Wer sich nicht impfen will muss einfach die Konsequenzes akzeptieren

Tschaemps
Tschaemps

Das sind für mich keine Privilegien, sondern Grundrechte die ich gerne zurück haben möchte. Ich habe mich dafür freiwillig impfen lassen, damit die einschränkenden Maßnahmen aufgehoben werden.

Hampi
Hampi

Es geht nicht um Privilegien. Normal Selbstverantwortung und

Pepette
Pepette
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Dieses Privileg oder diesen Pass sollte es auch für geheilte Menschen nicht geben! Besonders nach einem langen Covid...

Il ne devrait pas y avoir ce privilège ou passport pour les personnes guéries également! Surtout après un Covid long...

Neuling_89
Neuling_89

Ich bin strikt gegen solche Privilegien.
Schlicht einfach nur darum, weil eine Impfung ein Eingriff mit mannigfaltigen Auswirkungen ist. Es ist aus meiner Sicht weder vertretbar, Menschen direkt zu einem solchen Eingriff zu zwingen, noch Privilegien für Geimpfte zu erlassen. Zwang ist gegen Menschenrecht und die Privilegien wären schlicht diskriminierend.

Möglicherweise reguliert sich das ganze ohnehin von selbst. Für mich gut vorstellbar das sich gewisse Menschen für sich selber entscheiden werden.

Ernie
Ernie

Privilegien für Geimpften? Wohl nur in der Schweiz. Seit 14 Jahren lebe ich in Südamerika. Dann kam die Pandemie und ich entschied mich für eine Impfung in Zürich. «Geht nicht, Sie haben keine schweizer Krankenversicherung», war die Antwort der Gesundheitsdirektion, «Sie müssen sich in Ihrem Gastland impfen lassen». Nun habe ich die chinesische Sinopharm Impfung gekriegt und kann trotzdem nicht in die Schweiz einreisen ohne PCR-Test, diese Impfung ist in der Schweiz nicht zugelassen. Privilegien? Wir Auslandschweizer sind Schweizer 3. Kategorie!

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Ernie

Das ist wirklich ärgerlich!

Jknott
Jknott

Habe heute in Deutschland einen Bericht gelesen wonach auch 2x geimpfte Bürger nicht 100 Prozent geschützt sind gegen das Coronavirus.

paul.barmettler@hotmail.com
paul.barmettler@hotmail.com

Ich betrachte mich weder als Coronaleugner, noch als -skeptiker oder als Impfmuffel. Aber zB das Argument, mit dem aufgetretene Impfschäden merginalisiert werden, der Nutzen der Impfung für die Gesellschaft sei vielfach grösser als die kleine Zahl von Impfschäden, ist ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen und deren Familien. Das umso mehr, als das in einer ordentlichen Testphase 3 höchstwahrscheinlich zum Abbruch führen würde. Zudem gibt es genügen Quellen von Wissenschaftlern, die davor warnen, dass nach der Impfung das körpereigene Immunsystem Überreagieren könnte. Das zeigt sich dann erst später. Solange solch grundlegende Fragen nicht beantwortet werden (können) erachte ich es als legitim, Vorsicht an den Tag zu legen. Ich bin gesund und will mich doch nicht "krank"spritzen lassen.

urshebeisen
urshebeisen
@paul.barmettler@hotmail.com

ja sicher "koennte" Es gibt Menschen die ueberreagieren wenn sie Erdnuesschen essen. Es gibt viele "koennte Risiken" im Leben. Der Wert der Impfung sei dabei aber nicht in Frage gestellt.

murstein@bluewin.ch
murstein@bluewin.ch
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Solange nicht zuverlässig nachgewiesen ist, dass der Impfstoff die Ansteckungsfähigkeit einer Krankheit verhindert, gibt es keine Grundlage für eine Impfpflicht. Risiken für sich selbst einzugehen ist Privatsache. Oder der Staat sollte Tabak verbieten - der tötet viel mehr! Oder lassen Sie den Staat das Rauchen verbieten - das weit mehr Menschen tötet -, den Alkohol und andere schädliche Gewohnheiten unter dem Vorwand, dass es zum Wohle aller ist. Aber das ist eine Missachtung der individuellen Freiheit und hat den Beigeschmack des Totalitarismus.

Tant qu'il n'a pas été démontré de manière sûre que le vaccin évite la contagiosité d'une maladie, rien n'autorise l'obligation vaccinale. Prendre des des risques pour soi relève de la vie privée. Ou alors, que l'Etat interdise le tabac- qui tue bien plus! , l'alcool et d'autres habitudes néfastes en prétextant que c'est pour le bien de chacun. Mais c'est faire fi de la liberté individuelle et ça sent le totalitarisme.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Nun, Impfstoffe sind kein Garant dafür, dass man sich nicht mit einem Covid ansteckt, Menschen können nach einer Impfung immer noch krank werden und Covid übertragen, es ist nur so, dass es für diese Person einfacher wäre, davon zu heilen. Also ich glaube, als eine Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von covid ist es nicht ein Arbeitsmodul, es hilft verhindert Tod und nicht überlasten unsere Krankenhäuser, so sehe ich nicht, wie geimpfte Person kann mehr Rechte hier als andere haben. Ich habe alle alten und akzeptierten Impfstoffe, während ich aufwuchs, weil sie nachweislich vor der Krankheit. Ich bin nicht unter einige schnell gemacht Impfstoffe vor allem mit Nebenwirkung meist auch Probleme mit Blut und als eine Person, die bereits Probleme mit ihm werde ich nicht riskieren, bis alle Nebenwirkungen untersucht werden.

Well vaccines are not a guarantor of not contracting a covid, people still can get sick and transmit covid after vaccination, it is just that it would be easier to heal from it for that person. So i believe as a measure to prevent spread of covid it is not a working module, it helps prevents death and not overload our hospitals, so i don't see how vaccinated person can have more rights here than other. I did all the old and accepted vaccines while growing up because they re proven to ahead you from the disease. i am not taking some quickly made vaccines especially with side effect mostly include problems with blood and as a person who already have problems with it i won't risk it until all side effects are studied.

techno84
techno84

hallo
ich finde das der wo sich impfen will oder wegen risiko patient soll sich impfen
aber ich 37 gesund will mich nicht impfen lassen mit so einem dreck...
voher gehe ich and den bahnhof zoo und fixe mir was, weil da waiss ich was drinn ist...
ich habe die nötigsten impfungen gemacht aber die sind ja auch erpropt und sind nich GEEN manipuliert
mfg

Branke
Branke
@techno84

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Diskussion um das Impfen in ärmeren Ländern gar nicht stattfindet? Dort stirbt man noch an Krankheiten, die bei uns als längst ausgerottet gelten, was wir auch den Impfungen verdanken. Einige Länder haben bis jetzt noch keinen Zugang zu irgendeinem Corona-Impfstoff, dort stirbt man noch dran und wäre froh um den „Dreck“. Jeder Tote und jede chronisch Kranke aufgrund von Corona, ist eine zu viel. Von all den Ärzten und Pflegern, die seit anderthalb Jahren im Dauereinsatz sind, wollen wir gar nicht sprechen. Statt ihnen zu applaudieren, sollte sich jeder gesunde Mensch impfen lassen, um endlich wieder ein normales Leben für uns alle und auch für diejenigen zu ermöglichen, die sich nicht impfen lassen können. Das wäre auch ein Dankeschön an die medizinischen Fachkräfte. Und vielleicht hilft die Impfung ja auch bei Rechtschreibfehlern...😉

wewaes53@gmail.com
wewaes53@gmail.com
@techno84

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. 👎👎

Helen Itschner
Helen Itschner
@Branke

@ Branke, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Was im Volk alles verbreitet wird, stimmt nicht einmal, wie ich immer wieder in medizinischen Berichten (nicht in Boulevardblättern) gelesen habe. Mir wäre es mehr als recht, wenn keine Hindernisse mehr in der Bevölkerung gesehen würden)

PaLo
PaLo

JA, sich impfen lassen ist auch Eigenverantwortung.

Wer sich (sofern med. sinnvoll) NICHT impfen lassen will, handelt also auch NICHT EIGENVERANTWORTLICH!

D.h. DER kann auch die Konsequenzen verantworten!

cippilimerli
cippilimerli

Vor dem Ende der Impfkampagne keine Privilegien da nicht alle die Möglichkeit hatten sich impfen zu lassen.

Nach dem Ende der Kampagne, alle Einschränkungen aufheben. Es kann ja auch nicht sein, dass alle sozial, wirtschaftlich und psychisch weiterleiden müssen weil einige die Freiheit hatten sich nicht impfen zu lassen. Nach der Impfkampagne sollte einfach wieder mal die Selbstverantwortung gelten.

Pepette
Pepette
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Ich denke, das ist Diskriminierung! Einerseits können sich einige Menschen mit Covid19 angesteckt haben, ohne es zu wissen, und sind immun, andererseits diejenigen, die es schon lange haben und eine hohe Immunität haben, aber nach 3 Monaten nicht mehr erkannt werden... und selbst dann ist die Impfung keine Garantie, sich nicht mit dem Coronavirus anzustecken! Meiner Meinung nach wäre es besser, auf das Immunsystem (Antikörper) gegen dieses perverse und mutierte Virus zu setzen (ggf. im Impfpass berücksichtigen).
Das Testbeispiel des Konzerts mit 3'000 Leuten ohne Kontamination lässt mich ratlos zurück, das soll noch genauer verfolgt werden ...

Je pense qu'il s'agit d'une discrimination! D'une part une partie des personnes ont éventuellement contracté la Covid19 sans le savoir et sont immunisées, d'autre part ceux qui l'ont eue longue et qui présentent une forte immunité mais pas reconnue après 3 mois... et encore, le vaccin n'est pas une garantie de ne pas contracter le coronavirus! A mon avis il serait souhaitable de plutôt ou également mettre un accent sur le système immunitaire (anticorps) face à ce virus pervers et mutant (le cas échéant en tenir compte dans le passeport vaccinal).
L'exemple test du concert à 3'000 personnes sans contamination me laisse perplexe, à suivre de plus près ...

Malik Berkati
Malik Berkati
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Es muss ein Mindestmaß an Chancengleichheit herrschen: Wenn nicht jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, ist es diskriminierend, diejenigen zu bevorzugen, die geimpft wurden.

Il faut un minimum d'égalité des chances: si tout le monde n'a pas eu l'opportunité de se faire vacciner, c'est une discrimination que d'avantager celles et ceux qui ont pu le faire.

jcc
jcc
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus FR übersetzt.

Ja

Oui

lex
lex

Die Geimpften müssen weiterhin Maske tragen und werden nach heutigem Stand andere anstecken können. Auch wenn dies dann mal abgeändert wird, bin ich absolut GEGEN die Impfprivilegien. Dies schafft eine zusätzliche Zweiklassengesellschaft innerhalb der einzelnen Schichten.

Die Geimpften können sich auch weiterhin anstecken und müssten sich vermutlich jährlich neu impfen lassen. Wie wollt ihr das bewerkstelligen?
Die Langzeitnebenwirkungen sind noch nicht bekannt. Die Studien zu der Testphase werden erst im 2023 beendet sein. Niemand haftet bei den Impfschäden.

Helen Itschner
Helen Itschner
@lex

Maske Maske Maske, böse Blicke, ständig das Zeugnis zeigen müssen.

Ersticken unter der Maske ist sinnvoller, als endlich wieder etwas Freiheit zu erhalten. Wer sich nicht impfen lassen will........ bitte. Solche Privilegien sollten andere andere anspornen, sich diesen Stich trotzdem noch geben zu lassen. Was die jährlich Impfung betrifft: Haben wir eine Grippe, müssen wir dies auch tun. Neben- und Langzeitwirkung: Wer unabdingbar Medikamente nehmen muss, erlebt dies auch. Forschung: Es macht keinen Sinn, Menschen sterben und leiden zu lassen, wenn Mittel da sind, um diesem Übel ein Ende zu setzen. Impfung: unbedingt. Privilegien: unbedingt.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft