Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Theatermann Dominque Catton in Genf gestorben

Dominique Catton ist am 23. September 2018 im Alter von 76 Jahren gestorben. Er machte sich unter anderem einen Namen als Gründer des Kinder- und Jugendtheaters Am Stram Gram in Genf. (Archiv) Keystone/MARTIAL TREZZINI sda-ats

(Keystone-SDA) Der französische Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler Dominique Catton ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren in Genf.

Catton gründete 1974 in Genf das Kinder- und Jugendtheater Am Stram Gram, das er bis 2012 leitete. Das Theater bestätigte am Montag eine Todesmeldung in “Le Temps”. Von den über 60 Inszenierungen Am Stram Gram inszenierte Catton beinahe die Hälfte selber.

Dominique Catton war auch freier Schauspieler an verschiedenen Theatern. Zudem arbeitete er als Bühnenbildner und als Ausstatter.

Im Jahr 2000 wurde ihm der Preis der astej (Theater für junges Publikum) zugesprochen. 2005 erhielt er den Hans-Reinhart-Ring, die höchste Auszeichnung im Theaterleben der Schweiz. 2017 schliesslich wurde er mit dem Kulturpreis der Fondation Leenaards ausgezeichnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft