The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Thomas Cook startet mit geringerem Verlust ins Geschäftsjahr

LONDON (awp international) – Europas zweitgrösster Reiseveranstalter Thomas Cook ist dank gesunkener Kosten für den Konzernumbau mit einem kleineren Vorsteuerverlust ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember sank das Minus vor Steuern von 112 auf 81,5 Millionen Britische Pfund (92,7 Mio Euro), wie die frühere Arcandor-Tochter am Donnerstag in London mitteilte. Der Umsatz schrumpfte infolge des gekürzten Hotel- und Flugangebots um sechs Prozent auf 1,7 Milliarden Pfund.
Die Urlaubsbuchungen entwickeln sich weiterhin schwach: Für die laufende Wintersaison liegen sie in Kontinentaleuropa um 9 Prozent, in Grossbritannien um 10 Prozent unter den Vorjahreswerten. Für die bevorstehende Sommersaison beträgt der Rückstand auf dem Kontinent noch 2 Prozent, in Grossbritannien 8 Prozent. In Deutschland, wo die Buchungen und Preise um 3 Prozent hinter den Vorjahreswerten zurückliegen, seien die Margen allerdings stabil, hiess es.
Für das Gesamtjahr sieht sich das Management auf Kurs, seine Ziele zu erreichen. Im Winterhalbjahr schreiben Reiseveranstalter traditionell Verluste. Der Gewinn wird vor allem im Sommer eingefahren./stw/zb

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft