The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

TV/Interesse von Strabag an Implenia ist ungebrochen – Verlust beim NEAT-Bau

Zürich (awp) – Das Interesse des österreichischen Baukonzerns Strabag SE am hiesigen Branchenführer Implenia AG ist auch nach der gescheiterten Übernahme vor einem Jahr ungebrochen. «Wir hätten Implenia damals gerne übernommen. Wir sind immer noch davon überzeugt, dass das Sinn gemacht hätte.» Das Interesse an Implenia sei denn auch immer noch vorhanden, sagte Konzernchef Hans Peter Haselsteiner im Interview dem SF-Wirtschaftsmagazin «ECO» vom Montag.
«Wir wollen im Schweizer Markt wachsen und werden das auch durch Zukauf tun, wenn sich die Gelegenheit ergibt», sagte Haselsteiner weiter.
20 der insgesamt 57 Kilometer des Gotthard-Basistunnels werden von den Österreichern gebaut. Der Konzern muss jedoch bei diesem Prestigeprojekt mit einem Verlust rechnen. Derzeit rechne Strabag sie bei einem Bauvolumen von 1,1 Mio CHF mit einem Fehlbetrag von 35 Mio CHF, wie Strabag-Projektleiter Jürg Lucek gegenüber dem Schweizer Fernsehens bestätigte. Er begründete den Verlust mit der knappen Kalkulation und dem hohen Risiko bei einem solchen Projekt.
ra

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft