Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Verteidigungsminister Austin sichert Israel militärische Hilfe zu

Lloyd Austin (M), Verteidigungsminister der USA, trifft in Tel Aviv ein. Austin ist in Israel um unter anderem Gespräche mit Ministerpräsident Netanjahu und Verteidigungsminister Galant zu führen. Foto: Lolita Baldor/AP/dpa Keystone/AP/Lolita Baldor sda-ats

(Keystone-SDA) US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Israel nach den Angriffen der islamistischen Hamas weitere militärische Unterstützung zugesichert.

«Wir haben die US-Kampfflugzeugstaffeln im Nahen Osten aufgestockt, und das US-Verteidigungsministerium ist voll und ganz bereit, bei Bedarf zusätzliche Mittel einzusetzen», sagte Austin am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Israels Verteidigungsminister Joav Galant.

Mit der Schweiz verbunden

Die USA hatten am Wochenende angekündigt, den Flugzeugträger «USS Gerald R. Ford» und weitere Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer zu verlegen. Die «USS Gerald R. Ford» sei mittlerweile in der Region angekommen, sagte Austin.

«Wir werden das Recht Israels unterstützen, sich selbst zu verteidigen, wir werden weiterhin Sicherheitshilfe leisten», betonte er. Die US-Regierung hatte gleichzeitig immer wieder betont, keine US-Truppen zu schicken.

Austin machte deutlich, hinter der israelischen Armee zu stehen. Es handle sich um eine professionelle Truppe, die gut geführt werde, sagte Austin.

Auf die Frage, was die USA vorab über die Angriffe gewusst hätten, sagte Austin: «Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass wir, wenn wir von einem bevorstehenden Angriff auf einen Verbündeten gewusst hätten oder wüssten, würden wir diesen Verbündeten eindeutig informieren.»

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft