Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Valora übernimmt deutschen Tabakwarenhändler tabacon Franchise

Zürich (awp) – Die Valora Holding AG übernimmt per 1. Oktober 2010 den deutschen Tabakwarenhändler tabacon Franchise GmbH & Co. KG. Tabacon verfügt über ein Netzwerk von 180 Verkaufsstellen, wie Valora am Donnerstag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen.
Mit der Übernahme wird Valora Retail laut Mitteilung mit 380 Verkaufspunkten in Deutschland neu die Nummer 2 im kleinflächigen Einzelhandel. Die neu erworbenen Verkaufsstellen seien über das gesamte Bundesgebiet verteilt und befänden sich im Wesentlichen in den Vorkassenzonen von grossflächigen Einzelhändlern wie Kaufland, Metro oder Rewe sowie in Einkaufszentren. Die Mehrheit der Filialen werde im Franchise-Modell betrieben.
Valora Retail stärke damit ihre Präsenz in Innenstadtlagen und erwerbe zudem ein gut funktionierendes Franchise-Modell im Non-Travel-Retail-Bereich. Valora erhofft sich zudem Synergien in den Bereichen Sortimente, Kosten und insbesondere Einkauf. 2009 hat Valora in Deutschland mit 200 Verkaufsstellen einen Umsatz von 300 Mio CHF erwirtschaftet.
Basierend auf dem Franchise-Modell von tabacon erwartet die Valora durch die Kommissionsgebühren der neuen Verkaufspunkte eine markante Ertragssteigerung. tabacon sei ein “kerngesundes Unternehmen mit weiterem Entwicklungspotenzial”. Mit der Investition schaffe Valora eine gute Ausgangslage für weiteres Wachstum in seinen Kernbereichen, wird Valora-CEO Thomas Vollmoeller in der Mitteilung zitiert.
tp/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft