The Swiss voice in the world since 1935

Vimpelcom steht kurz vor Milliardengeschäft

AMSTERDAM (awp international) – Russlands zweitgrösster Mobilfunkbetreiber Vimpelcom will die Telekom-Holding Weather Investments des ägyptischen Unternehmers Naguib Sawiris übernehmen. Beide Seiten hätten am Montag eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, die Vimpelcom mit einem Proforma-Umsatz von 21,5 Milliarden US-Dollar zum weltweit fünftgrössten Mobilfunker aufsteigen liesse, teilte das russische Unternehmen am Montag in Amsterdam mit und bestätigte damit eine Meldung der «Financial Times» (Montagausgabe). Das Proforma-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) läge bei 9,5 Milliarden Dollar.
Im Rahmen der vereinbarten Transaktion erwirbt Vimpelcom den Angaben zufolge unter anderem 51,7 Prozent der ägyptischen Orascom Telecom sowie 100 Prozent des italienischen Mobilfunkbetreibers Wind. Die Weather-Anteilseigner erhalten dafür rund 326 Millionen neue Vimpelcom-Aktien sowie rund 1,8 Milliarden Dollar in bar sowie einige noch auszugliedernde Vermögenswerte von Orascom und Wind. Nach Abschluss der vorgesehenen Übernahme soll Weather mit 20 Prozent an Vimpelcom beteiligt sein, die bisherigen Grossaktionäre Telenor und Altimo Holdings mit 31,7 respektive 31,4 Prozent. Die Minderheitsaktionäre dürften rund 17 Prozent halten. Vimpelcom rechnet mit einem Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2011.
Die «Financial Times» hatte unter Berufung auf Kreise berichtet, das Geschäft könnte ein Volumen von 7 Milliarden US-Dollar haben./edh/he

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft