The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Weiteres Nachbeben erschüttert Haiti – 4,9 auf der Richterskala

(Keystone-SDA) Port-au-Prince – Zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti haben US-Truppen einen weiteren Überlebenden gefunden. Wie der US-Sender CNN unter Berufung auf das US-Militär berichtete, wurde der 31-jährige Mann eher zufällig bei Aufräumarbeiten gefunden.
Die US-Soldaten seien damit beschäftigt gewesen, Trümmer beiseite zu räumen, als sie den Mann entdeckten. Wie es hiess, habe er sich ein Bein gebrochen, sei aber sonst unverletzt.
Bei dem Beben der Stärke 7,0 sind am Dienstag vor zwei Wochen nach jüngsten Schätzungen der haitianischen Regierung etwa 150’000 Menschen ums Leben gekommen.
Weite Gebiete der Hauptstadt Port-au-Prince wurden zerstört, viele Einwohner leben im Freien. In der Stadt gibt es derzeit über 300 wilde Camps von Obdachlosen auf Strassen, Parks und freien Flächen mit jeweils bis zu 2000 Menschen. Die UNO will nun rund Hunderttausend von ihnen ausserhalb der Hauptstadt in zehn grossen Camps unterbringen.
Wie die Sprecherin der UNO-Mission für Migration, Njurka Pineiro, sagte, haben die Arbeiten an einem der Standorte im Osten bereits begonnen. Experten gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Menschen die Stadt nicht verlassen wird, sondern es vorzieht, dauerhaft in den provisorischen Lagern zu bleiben.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft