Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltverbandspräsident Fasel tritt 2020 definitiv in den Ruhestand

(Keystone-SDA) René Fasel bestätigt gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS die bereits mehrfach gemachte Andeutung, dass er 2020 nach sechs Amtszeiten nicht mehr fürs Präsidium der IIHF kandidiert.

Der 68-jährige Zahnarzt führt den internationalen Eishockey-Verband seit 1994. «Ich werden dann 70 Jahre alt sein. Ich denke, dies ist der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören». Sein Nachfolger dürfte beim IIHF-Kongress 2020 während den Weltmeisterschaften in der Schweiz bestimmt werden.

Mit der Schweiz verbunden

Auch Fasels Mitgliedschaft im IOC dürfte zu diesem Zeitpunkt enden. Diese Institution kennt im Prinzip ein Alterslimit von 70 Jahren. Fasel vertritt derzeit zusammen mit Denis Oswald die Schweizer Farben im IOC.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft