The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Die Goldammer ist der «Vogel des Jahres 2002»

Ein Goldammer Männchen beim Futter suchen. Keystone

Noch vor 40 Jahren war ihr Bestand gefährdet. Jetzt ist die Goldammer zum "Vogel des Jahres 2002" gekürt worden.

«Wie, wie, wie hab ich dich liiieb», schmettert dieser spatzengrosse, goldgelb gefiederte Vogel mit dem Frühlingsbeginn vom obersten Punkt eines Gebüschs oder Baums. «Die Goldammer steht für eine Erfolgsstory des Vogelschutzes», schreibt der Schweizer Vogelschutz (SVS).

Auf den damaligen Rückgang des Bestands reagierte der SVS mit einer Hecken-Aktion. Naturschutzvereine und SVS-Sektionen legten seit vielen Jahren hunderte solcher Gebüsche an.

Die Goldammer ist auf Strukturen in der Landschaft angewiesen: Büsche, Einzelbäume, Hochstauden, Brachstreifen und Borde. Der Vogel dankte es und statt in Richtung Rote Liste tendierte der Bestand wieder aufwärts, wie der SVS mitteilt.

Auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern im Mittelland nahm der Brutbestand beispielsweise von weniger als 20 Paaren (1975) auf heute über 200 Paare zu.

Mit der Wahl zum «Vogel des Jahres 2002» startet der SVS eine Naturschutz-Kampagne für weitere naturnahe Kleinstrukturen in der Landschaft.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft