Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Demokratie im Jammertal – Städte als Ausweg?

Ende des Liberalismus, Demokratien am Ende: soweit ist es angesichts von Trump, Brexit, Populismus und Nationalismus zum Glück nicht. Demokratien haben aber eine grosse Schwäche, von der kaum die Rede ist: Es gibt kaum internationale Netzwerke zu deren Verteidigung und Stärkung. Ein solches ist das Weltforum für Demokratie, das vom 16. bis 19. November 2016 in San Sebastian tagt. Und es setzt auf Städte als Motoren zur Demokratisierung der Demokratien. 

Mehr
Die Playa de la Concha, das Wahrzeichen von Donostia/San Sebastiàn.

Mehr

Städte wagen den demokratischen Neubeginn

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nur mit Mühe kämpfe ich mich zum verabredeten Treffpunkt durch. “Café Paris”, hatte mir meine Kontaktperson bei den Stadtbehörden gesagt. Und jetzt stehe ich mitten im Schneesturm – es ist Ende Oktober – vor diesem Kaffeehaus im Zentrum von Reykjavik, der nördlichsten Hauptstadt der Welt. “Betri Reykjavik” (“Besseres Reykjavik”) heisst die Plattform der isländischen Metropole,…

Mehr Städte wagen den demokratischen Neubeginn


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft