Air Liquide weiter auf Wachstumskurs
PARIS (awp international) – Der französische Gasehersteller Air Liquide setzt seinen Wachstumskurs zum Halbjahr fort. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten bis Ende Juni um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7,115 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Montag in Paris mit. Der Gewinn legte noch deutlicher um elf Prozent auf 750 Millionen Euro zu. Analysten hatten hier einen etwas niedrigeren Wert erwartet. Die bisherige Prognose bestätigte der Konzern.
Konzernchef Benoît Potier verwies auf den starken Anstieg des Gewinns. Trotz der Folgen der Krisen in Japan und in Nordafrika zeigte er sich für das Gesamtjahr weiterhin optimistisch. Bei normalen wirtschaftlichen Bedingungen dürfte der Konzern den Gewinn 2011 weiter kontinuierlich steigern. Ein starkes Wachstum verzeichnete der Konkurrent des deutschen Industriegase-Spezialisten und Anlagenbauers Linde in den Schwellenländern, insbesondere in China. Allerdings schwächte sich das Wachstum im Vergleich zum ersten Quartal wegen des Erdbebens in Japan deutlich ab.
Am Finanzmarkt war die Reaktion positiv: Die Aktien legten in einem festen Gesamtmarkt um 1,43 Prozent auf 97,32 Euro zu. Laut Händlern fielen die Zahlen der Franzosen in etwa wie erwartet aus. Ein Börsianer hob hervor, dass der Gasespezialist seine Gesamtjahresprognose bestätigt habe. Auch Linde-Aktien profitierten von den jüngsten Nachrichten. Linde-Aktien legten um 1,16 Prozent auf 126,45 Euro zu.
Ähnlich gute Zahlen hatte erst am Freitag Linde veröffentlicht. Auch der Dax-Konzern bleibt vor allem dank des anhaltenden Booms in Asien auf Rekordkurs. Umsatz und Ergebnisse zogen in den ersten sechs Monaten kräftig an. Der US-Konkurrent Air Products & Chemicals hatte in diesem Zeitraum laut jüngsten Angaben ebenfalls kräftige Zuwächse bei Umsatz und Ergebnissen erzielt./jha/men/tw