Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Airbus-Chef Thomas Enders rechnet 2010 mit Rückkehr in die Gewinnzone

FRANKFURT (awp international) – Der Vorstandsvorsitzende von Airbus , Thomas Enders stellt für 2010 nach dem Milliardenverlust des vergangenen Jahres 2010 wieder einen Gewinn in Aussicht. Entscheidend sei dafür aber eine Einigung beim umstrittenen Airbus-Militärtransportflugzeug A400M, sagte Enders der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Samstagausgabe). “Sofern wir bei diesem Flugzeug bis Jahresende die notwendigen Vertragsanpassungen mit unseren Kunden hinbekommen und diese ihre Zusagen einhalten, rechne ich damit, dass wir 2010 profitabel sein werden”, sagte er.
Airbus ringt seit vielen Monaten mit den potentiellen Abnehmerländern des A400M um eine Kompensation der milliardenschweren Kostenüberschreitungen bei der Entwicklung der Militärmaschine. Trotz wachsender Finanznot in vielen Ländern sieht Enders das Projekt nicht gefährdet: “Lufttransport steht auf der militärischen Prioritätenliste aller Kunden ganz oben, trotz sinkender Budgets”, sagte er. “Wir gehen davon aus, dass wir mindestens 170 Maschinen an unsere sieben Abnehmerländer ausliefern. Damit werden wir eine wirtschaftlich vertretbare Basis erreichen.”/fn/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft