The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Airbus will 700 bis 800 A380-Flieger produzieren

BERLIN (awp international) – Airbus will insgesamt 700 bis 800 Jets des weltgrössten Passagierflugzeugs A380 produzieren. Das sagte Unternehmenschef Thomas Enders am Freitag auf einem von der «Süddeutschen Zeitung» organisierten Führungskräftetreffen der deutschen Wirtschaft in Berlin. Die A380 sei ein Flugzeug, das für die nächsten 40 bis 50 Jahre entwickelt worden sei. Er rechne fest damit, dass in diesem Zeitraum «über 700, 800 Flugzeuge» verkauft würden.
Der doppelstöckige Airbus A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt mit standardmässig 525 Sitzen. Der Riesenvogel absolvierte im Frühjahr 2005 seinen Erstflug. Der kommerzielle Einsatz startete Ende Oktober 2007 mit einem Sonderflug zwischen Singapur und Sydney.
Erst nach mehrjähriger Verzögerung gelang die Auslieferung. Die Probleme bei der Fertigung stürzten Airbus in eine tiefe Krise. Am 4. November schreckte eine schwere Triebwerkspanne bei einer A380 der australischen Airline Qantas auf. Kurz nach dem Start in Singapur war eines der vier Rolls-Royce-Triebwerke in Brand geraten. Die Maschine musste umkehren und notlanden, verletzt wurde niemand. Der britische Hersteller muss voraussichtlich 40 Triebwerke des Typs Trent 900 austauschen, mit denen ein Teil der weltweiten A380-Flotte ausgestattet ist. Auch Airbus fordert jetzt Schadenersatz von Rolls- Royce./mfi/DP/alg

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft