AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Fester erwartet – G20-Aussagen stützen
NEW YORK (awp international) – Die Wall Street dürfte zum Wochenstart am Montag nach dem G20-Treffen vom Wochenende mit Gewinnen in den Handel starten. Neben den Aussagen der führenden Wirtschaftsmächte habe auch die Hoffnung auf weitere geldpolitische Lockerungen der US-Notenbank Fed für die freundliche Stimmung gesorgt, hiess es am Markt. So hatten sich die G20-Mächte auf eine historische Reform der weltweit tätigen Feuerwehr bei Finanzkrisen verständigt. Ausserdem kündigten die Teilnehmer an, einen Abwertungswettlauf der Währungen verhindern und die Zusammenarbeit beim Abbau von Ungleichgewichten in der Weltwirtschaft verstärken zu wollen. Diese Aussagen liefen einher mit der Möglichkeit, dass die Fed bereits in der kommenden Woche weitere geldpolitische Stützungsmassnahmen ankündigen könnte. Im weiteren Tagesverlauf könnte Fed-Chef Ben Bernanke bei einer Rede Hinweise darauf geben.
Gegen 14.30 Uhr stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,41 Prozent im Plus. Der Leitindex hatte sich am Freitag mit einem Minus von 0,13 Prozent auf 11.132,56 Punkte verabschiedet. Auf Wochensicht hatte er damit 0,63 Prozent hinzugewonnen. Der Future auf den Auswahlindex Nasdaq 100 tendierte an diesem Montag ebenfalls um 0,42 Prozent fester.
Der Dollar trat indes nach dem G20-Treffen den Rückzug an. Gegenüber dem japanischen Yen beispielsweise fiel der Greenback auf ein 15-Jahrestief. Gleichzeitig überwand der Ölpreis die Marke von 82 US-Dollar je Barrel. Papiere wie ExxonMobil und Chevron Corp. könnten davon profitieren. Vorbörslich tendierten sie bereits etwas fester.
Deutlich nach oben ging es vorbörslich bereits für die Papiere der Citigroup . Hier verwiesen Händler auf eine Studie des US-Investmenthauses Goldman Sachs, das die Titel auf seine «Conviction Buy» Liste gesetzt haben soll.
Nach US-Handelsschluss dürften die Zahlen von Texas Instruments und Amgen noch interessant sein. Zuvor laufen am Nachmittag noch die jüngsten Daten zum US-Immobilienmarkt ein, die den Markt ebenfalls bewegen könnten./rum/la