The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

AKTIENFOKUS/Komax: Gewinnmitnahmen nach Zahlenvorlage – Erfreulicher Ausblick

Zürich (awp) – Die Titel von Komax tendieren am Mittwoch nach Vorlage der Bilanz 2009 mit Verlusten. Die Aktien hatten jedoch am Vortag 2,4% dazugewonnen, nun dürften Gewinne mitgenommen werden. Komax habe mit dem Ergebnis die Erwartungen nicht ganz erfüllt, meinen Analysten. Der Ausblick wurde dagegen positiv gewertet.
Um 10.45 Uhr verlieren Komax 3,8% auf den Tagestiefststand von 88,00 CHF. Zu Handelsbeginn tendierten die Aktien kaum verändert. Bislang wurden rund 4’700 Stück gehandelt, während das durchschnittliche Volumen der vergangenen Wochen bei knapp 5’000 Stück liegt. Der Gesamtmarkt (SPI) legt unterdessen um 0,20% zu.
Die Analysten der Bank Vontobel schreiben von einem im Grossen und Ganzen gemäss Prognosen ausgefallenen Ergebnis. Analyst Fabian Haecki hebt hervor, dass das Unternehmen seine Kostenstruktur angepasst und Produktinnovationen sowie neue Kundenprojekte vorangetrieben hat. «Deshalb besitzt es unseres Erachtens die Voraussetzungen, um von der Erholung in der Automobil- und Solarbranche zu profitieren», schreibt der Experte.
Komax rechnet im laufenden Jahr mit einer anhaltenden Erholung in den Schlüsselmärkten und will wieder schwarze Zahlen schreiben. Haecki prognostiziert für den Hersteller von Kabelverarbeitungsmaschine ein Umsatzwachstum von 20%, einen EBIT von 9 Mio CHF und einen Gewinn von 8 Mio CHF.
Laut den Kommentaren der ZKB und von Helvea hat Komax die Vorgaben nicht ganz erfüllt. Erfreulich sei jedoch der positive Ausblick, schreibt Richard Frei von der ZKB. Helvea-Analyst Alessandro Migliorini hebt ebenfalls den Ausblick und die Verbesserungen im Auftragseingang des wichtigen Bereichs Wire als positiv hervor.
Auch nach Ansicht der Marktbeobachter der Privatbank Wegelin ist der Zahlenkranz etwas unter den Erwartungen ausgefallen, der Ausblick aber positiv. Weitere Pro-Argumente seien die gute Position in den neuen Wachstumsmärkten wie China, wo in Zukunft die meisten Autos abgesetzt werden dürften. Zudem dürften sich die eingeleiteten Spar- und Effizienzprogramme auszahlen, heisst es weiter.
Die Bank Vontobel bestätigt unterdessen das Rating mit «Hold» und einem Kursziel von 85 CHF. Helvea empfiehlt die Titel mit einem Kursziel von 115 CHF gar zum «Kauf» und die ZKB belässt die Einstufung von Komax auf «Übergewichten».
ps/mk/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft