The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

AKTIENFOKUS/Logitech nach Q2-Zahlen und höherem Ausblick gefragt

Zürich (awp) – Die Logitech-Aktien sind am Donnerstagvormittag in einem freundlichen Gesamtmarkt stark gesucht. Der Computerzubehör-Hersteller hat im zweiten Quartal 2010/11 beim Umsatz zugelegt und den Gewinn verdoppelt. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten teils deutlich übertroffen und zudem den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr für Umsatz und Betriebsgewinn erhöht.
Die Valoren legen bis 10.35 Uhr bei überdurchschnittlichen Volumen um 1,9% auf 19,15 CHF zu (bisheriges Tageshoch 19,35 CHF) und zählen damit zu den grössten Gewinnern unter den 30 Bluechips. Der Gesamtmarkt – gemessen am SPI – steigt derweil um 0,43%.
Die ZKB honoriert den Zahlenausweis. Wie in den letzten Quartalen zeugten sowohl das starke Resultat wie der erhöhte Ausblick vom intakten Geschäftsmodell, was die ambitiösen Langfristziele zunehmend erreichbar erscheinen lasse, schreiben die Analysten. Der Bruttogewinn sei wegen höherer Umsätze, Kosteneinsparungen in der Beschaffung, Produktneuheiten und der LifeSize-Akquisition deutlich höher als erwartet. Auch die gute Hebelwirkung auf die Profitabilität wird unterstrichen.
Der Lagerumschlag sei unterdessen stärker als angenommen gesunken, so die ZKB. Die Lager dürften in Erwartung der Holiday-Season angestiegen sein – auch durch neu lancierte Produkte. Der operative Cashflow sei entsprechend verhalten ausgefallen. Die Einstufung lautet «Übergewichten».
Die Analysten der Bank Vontobel sprechen ebenfalls von einem starken Ergebnis. Der erhöhte Ausblick umfasse nun die ursprünglichen Schätzungen für die Google-TV-Umsätze. Einen Beitrag von 50 Mio USD durch Google TV halten die Experten aber für konservativ. Die neue Prognose für den operativen Gewinn deute unterdessen darauf hin, dass sich die Fixkostenbasis derzeit vergrössere, jedoch immer noch Rentabilitätsverbesserungen ermögliche, so die Bank weiter. Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien mit einem Kursziel von 26 CHF.
Die Credit Suisse sieht den Quartalsausausweis als Bekräftigung, dass das Unternehmen wieder zum früheren Geschäftsmodell mit einer operativen Marge von 12% und mehr zurückkehren kann. Enttäuscht zeigen sich die Analysten zur Umsatzentwicklung in den Produktkategorien Audio und Gaming. Die Umsätze von LifeSize hätten leicht unter den Erwartungen gelegen, seien aber ansprechend gewachsen. Die Bank vergibt ein «Outperform» bei einem Kursziel von 23 CHF.
Die Kommentatoren der Bank Wegelin sprechen von einem «überzeugenden Zahlenkranz». Insbesondere die Rekordmarge dürfte die Investoren überzeugen. Damit seien die jüngsten Kursavancen in Richtung des Widerstands bei 20 CHF mehr als nur gerechtfertigt. Auch die Aussichten für Logitech dürften weiter intakt sein, heisst es weiter. Die neuen innovativen Produkte kämen offensichtlich auch in den Schwellenländern sehr gut an.
Die Effizienzmassnahmen sollten sich Wegelin zufolge in Zukunft weiter auszahlen und beim «Mäuseverdienen» helfen. Die Google-TV-Produkte dürften ebenfalls ein gewisses Potential aufweisen, so die Einschätzung. Zumindest könnten hier noch mehr Anlegerphantasien möglich sein. Die Aktie bleibe weiterhin eine interessante Ergänzung im Tech-Bereich.
cc/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft