AKTIENFOKUS/Novartis schwächer nach Ankündigung von Alcon-Vollübernahme
Zürich (awp) – Die Aktien der Novartis AG zeigen sich in einem festeren Markt schwächer nach der heute vorbörslich angekündigten angestrebten Alcon-Vollübernahme. Vor allem der Verwässerungseffekt, der aus der geplanten Ausgabe neuer Aktien für den Aktientausch mit Alcon resultiere, drücke auf die Kurse. Zudem werde meist davon ausgeganben, dass Novartis das Angebot an die Alcon-Aktionäre noch nachbessern müsse, hiess es unter Marktbeobachtern.
Bis um 11.30 Uhr verlieren Novartis 0,8% auf 56,05 CHF. Der SMI zieht dagegen um 0,8% an; Roche notieren um 1,3% höher.
Den Verwässerungseffekt beziffert Novartis für das erste Jahr nach der Transaktion auf 9%. Es wird andererseits auch darauf verwiesen, dass sich die Transaktion mit rund 1% positiv auf den Kerngewinn je Aktie auswirken werde.
Die Übernahme der zweiten Tranche an Alcon von Nestlé ist allgemein erwartet worden. «Überraschend ist eher das Angebot an die Minderheitsaktionäre», schreibt Michael Nawrath von der ZKB. «Hierin sehen wir allerdings auch noch eine sehr wahrscheinliche Nachbesserung (…)», heisst es weiter.
Gleicher Meinung ist auch Andrew C. Weiss von der Bank Vontobel: «Wir rechnen damit, dass Novartis das Angebot für den Minderheitsanteil an Alcon verbessern wird.» Er erwartet den Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2010.
Etwas anders klingt es bei Karl-Heinz Koch und Odile Rundquist von Helvea. Der Kurs der Alcon-Aktie (31.12.2009: 164,35 CHF) zeige, dass eine Vollübernahme durch Novartis erwartet worden sei. Mit einer Vollübernahme würden auch die im Markt zuvor herrschenden Unsicherheiten beseitigt, heisst es weiter. Wichtig sei, dass Novartis mit diesem Schritt auch den ganzen Nutzen aus der Transaktion ziehen könne.
Für das 77%-Paket, das nun Novartis in zwei Tranchen von Nestlé übernimmt, werden durchschnittlich 168 USD je Aktie bezahlt. Das Novartis-Angebot an die Alcon-Aktionäre entspricht einem «unbeeinflussten» Preis von 137 USD je Titel.
rt/uh/cf