Navigation

Swisscom und PubliGroupe arbeiten bei Suchanwendung enger zusammen

Dieser Inhalt wurde am 07. Juli 2010 - 08:03 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern/Lausanne - Der Telekomkonzern Swisscom und die Werbevermittlerin PubliGroupe wollen auf dem Gebiet der Verzeichnisse und Suchanwendungen enger zusammenarbeiten. Unter anderem planen sie eine gemeinsame Führung ihrer Tochtergesellschaften PubliDirect und Swisscom Directories.
Die Gesellschaften sind Joint-Ventures der beiden Unternehmen. PubliGroupe besitzt 51 Prozent an PubliDirect/LTV Gelbe Seiten, während Swisscom die Mehrheit an Swisscom Directories hält.
Dank der verstärkten Zusammenarbeit und der geplanten gemeinsamen Führungen versprechen sich die Unternehmen neben Wachstum auch signifikante Kosten- und Entwicklungssynergien, wie es in der gemeinsamen Medienmitteilung vom Mittwoch heisst. Die Wettbewerbskommission (Weko) muss die Massnahme noch bewilligen.
An den Eigentumsverhältnissen und an den für die Join-Venture-Gesellschaften angewendeten Konsolidierungsmethoden soll sich nichts ändern.
Der Markt für gedruckte und online/mobil abrufbare Verzeichnisse und Suchanwendungen (Search&Find) sei sich technologisch rasant am entwickeln, begründen die Partner die verstärkte Zusammenarbeit. Zudem beobachten sie eine zunehmende nationale und internationale Konkurrenz.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.