Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tiefgarage in Düdingen FR ausgebrannt – 89 Autos beschädigt

Beim Brand in der Tiefgarage wurden mehrere Autos zerstört und die Infrastruktur stark beschädigt. Kantonspolizei Freiburg sda-ats

(Keystone-SDA) In Düdingen FR ist am Mittwochmorgen eine Tiefgarage ausgebrannt. Dabei wurden 89 Autos zerstört oder beschädigt. 84 Einwohnerinnen und Einwohner der Wohnsiedlung mussten vorsorglich evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Der Notruf über den Brandausbruch sei kurz nach 5 Uhr eingegangen, teilte die Kantonspolizei Freiburg mit. Die Feuerwehren Düdingen, Freiburg, Bösingen und Tafers hätten das Feuer zwar rasch löschen können. Doch wegen des starken Rauches hätten die 84 Bewohnerinnen und Bewohner dreier Wohnhäuser trotzdem vorübergehend evakuiert und betreut werden müssen.

Wie die Kantonspolizei Freiburg auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte, wurden durch die Hitze und den Rauch 89 Fahrzeuge zerstört oder beschädigt. Die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch nicht beziffern.

Auch die Infrastruktur der Tiefgarage sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Überprüfung der Statik des Gebäudes sei ein Spezialist aufgeboten worden. Dieser habe angeordnet, dass die Deckenstruktur der Tiefgarage präventiv mit Deckenstützen gesichert werde. Für eine akute Einsturzgefahr gebe es keine Hinweise.

So konnten die Bewohnerinnen und Bewohner gegen Mittag wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Der Grund für den Brandausbruch ist nicht bekannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft