Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Alpiq erwirbt Gas-Kombikraftwerk-Einheit in Spanien für 200 Mio EUR

Neuenburg (awp) – Die Alpiq Holding AG hat in Spanien eine Gas-Komibikraftwerk-Einheit von Gas Natural Fenosa gekauft und sich die Nutzungsrechte für eine weitere Einheit sowie ein Kaufrecht gesichert. Der Energieproduzent erwerbe die 400-Megawatt-Einheit des Kraftwerks Plana del Vent in der Region Tarragona für 200 Mio EUR. Die erforderlichen Genehmigungen würden bis Ende 2010 erwartet, teilt Alpiq am Montagabend mit.
Zusätzlich erhalte Alpiq ein Nutzungsrecht für die zweite 400-Megawatt-Einheit für zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Frist habe Alpiq ein Kaufrecht auf die zweite Einheit. Der Kaufpreis für die zweite Einheit wurde nicht bekannt gegeben. Mit den kombinierten 800-Megawatt-Leistung könnte das Kraftwerk rund 2% des spanischen Strombedarfs produzieren, dies entspreche etwa 2 Mio Haushalte, heisst es weiter.
In Spanien sei Alpiq mit den Unternehmen Atel Energia S.A.U. und Hispaelec Energia S.A.U. der erste alternative Stromlieferant an Endkunden aus dem Industrie-, Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich. Mit der Übernahme des Gas-Kombikraftwerks in Tarragona positioniere sich der Energieproduzent nun auch als einer der ersten alternativen Stromproduzenten in Spanien, heisst es weiter. Alpiq beliefert in Spanien nach eigenen Angaben mehr als 1’500 Kunden mit Strom.
Die Anlage Plana del Vent wurde 2007 in Betrieb genommen und wird von 40 Mitarbeitern betrieben. Alpiq könne mit der Anlage die gesamte Energie, die derzeit von ihren Kunden in Spanien verbraucht werde, selber produzieren.
rt/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft