The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Arbeitgeberverbandspräsident Vogt fordert neue Kernkraftwerke

"Die Planung für neue Kernkraftwerke muss unverzüglich an die Hand genommen werden", sagte Arbeitgeberverbandspräsident Valentin Vogt in einem Interview mit den CH-Media-Titeln. (Archivbild) KEYSTONE/PETER SCHNEIDER sda-ats

(Keystone-SDA) Für Arbeitgeberverbandspräsident Valentin Vogt gehören zu einer stabilen Energieversorgung «alle nachhaltigen Stromerzeugungsarten» – dazu zählt er auch neue AKWs. «Die Planung für neue Kernkraftwerke muss unverzüglich an die Hand genommen werden.»

Dazu brauche es beim Bund einen departementsübergreifenden Koordinator zur Bewältigung der Energiekrise, sagte Vogt in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit den CH-Media-Titeln. «Immerhin sind mindestens drei Departemente involviert.»

Mit der Schweiz verbunden

Stromsparen sei ein gemeinsamer Effort von Privathaushalten und Wirtschaft, so Vogt weiter. «Wenn jeder Haushalt, jedes Unternehmen 10 bis 15 Prozent Strom einsparen kann, dann braucht es keine drastischeren Schritte. Das muss das Ziel sein.»

Ein staatliches Eingreifen lehnt er ab: «Ein riesiger Schaden würde dann entstehen, wenn der Staat die Strommengen kontingentiert. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden.» Er wundere sich auch über die vielen Forderungen nach Entschädigungen, die bereits kursierten. Nach der Pandemie sollte der Gürtel bei den Staatsausgaben enger geschnallt werden. «Wir müssen aufpassen, jetzt nicht gleich bei jeder sich anbahnenden Krise nach Staatshilfe zu rufen», so Vogt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft