Die Schweiz hat eine starke Wirtschaft, eine niedrige Inflation, eine niedrige Staatsverschuldung und eine niedrige Arbeitslosenquote. Es ist kaum zu glauben, dass die Schweiz noch vor wenigen Generationen arm war und viele Einwohner und Einwohnerinnen im Ausland Arbeit suchen mussten. Der Arbeitsmarkt hat sich seither deutlich verändert.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
2 Minuten
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Erstellung von Videos und Podcasts zu wissenschaftlichen und technischen Themen. Ich habe mich auf die Entwicklung von Erklärvideos für die mobile Nutzung spezialisiert, in denen ich Animations- und Dokumentarstil mische.
Ich habe an der Zürcher Hochschule der Künste Film und Animation studiert und arbeite seit 2004 als Videojournalistin bei SWI swissinfo.ch. Seither habe ich mich auf die Erstellung verschiedener Animationsstile für unsere visuellen Produkte spezialisiert.
Ich habe viel Erfahrung als Journalistin in der Schweiz und produziere gerne Videos, Artikel und Podcasts zu verschiedenen Themen, in letzter Zeit vor allem zu Politik und Umwelt.
Ich wurde im Vereinigten Königreich geboren, studierte Jura an der Universität Nottingham und besuchte anschliessend das erste Postgraduierten-College für Radiojournalismus in London. Nachdem ich von 1984 bis 1995 als Radiojournalistin im Vereinigten Königreich und dann in der Schweiz gearbeitet hatte, kehrte ich ins Vereinigte Königreich zurück, um an der Bournemouth Film School ein Postgraduierten-Diplom in Film zu erwerben. Seitdem arbeite ich als Videojournalist.
Ich bin ein Visual Storytelling Producer, der sich auf lange und serielle Multimedia-Produktionen spezialisiert hat. Ich arbeite mit Journalisten zusammen, um Tools und Arbeitsabläufe in verschiedenen Sprachen zu verbessern, die Einhaltung des Inhaltsstils zu gewährleisten und die Recherche und Umsetzung innovativer visueller Techniken zu leiten.
In Italien geboren und in Afrika aufgewachsen, bin ich heute in der Schweiz zu Hause. Ich habe an der Italienischen Nationalen Filmschule Filmregie studiert und als Dokumentarfilmeditor und Regisseur/Produzent in Berlin und Wien gearbeitet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Multimedia in fesselnde Geschichten zu verwandeln.
Ich bin eine erfahrene Videojournalistin, der es ein Anliegen ist, komplexe Themen durch fesselndes multimediales Storytelling zugänglich und ansprechend zu machen. Ich konzentriere mich auf soziale und ökologische Themen und produziere verschiedene Videoformate zu einer breiten Palette von Themen, wobei ich mich auf wirkungsvolle Erklärvideos mit bewegten Grafiken und Stop-Motion-Animationen spezialisiert habe.
Während meines Studiums der Filmwissenschaft, Anglistik und Journalistik habe ich in der ganzen Schweiz Erfahrungen bei Radio, Fernsehen und Printmedien gesammelt. Nachdem ich für das Bild- und Tonteam des Filmfestivals Locarno gearbeitet habe, bin ich seit 2018 für SWI swissinfo.ch tätig und produziere lokale und internationale Reportagen.
Im 19. Jahrhundert begann in der Schweiz der Aufschwung der Textil- und Chemieindustrie, gefolgt von der Maschinenindustrie und dem Bankensektor. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg stoppte die Arbeitsmigration aus armen Kantonen ins Ausland.
Heute ist die Schweiz ein international beliebter Arbeitsplatz geworden, mit Stellen in den Bereichen Informationsdienste, Finanzen und Pharmazie sowie im Gastronomiesektor. Sie ist Sitz vieler globaler Unternehmen und internationaler Organisationen. Der Medianlohn für eine Vollzeitstelle beträgt 6500 Franken pro Monat. Doch die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind hoch.
Ein wichtiger Faktor für die niedrige Arbeitslosigkeit ist das Berufsbildungssystem des Landes. Zwar ist die Arbeitslosigkeit im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie angestiegen. Aber die Schweiz hat generell eine der niedrigsten Jugendarbeitslosigkeitsquoten in Europa, die 2019 bei rund 4,58% lag.
Finden Sie in dieser Folge von «Die Schweiz erklärt» heraus, wie und warum sich der Arbeitsmarkt entwickelt hat und worauf die Schweizer Arbeitgeber in Zukunft setzen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch