The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

G-20-Gipfel in London: Schweiz indirekt dabei

In London werden sich Anfang April die Regierungschefs der 20 grössten Wirtschaftsnationen treffen. Offiziell wird die Schweiz zwar nicht teilnehmen, beim Präsidium einer Arbeitsgruppe jedoch schon.

Obschon Bundesrat Hans-Rudolf Merz darum gebeten hatte, wird die Schweiz am 2. April nicht am Gipfeltreffen der G-20 teilnehmen – offiziell. In London werden die Regierungsschef über die Finanzkrise diskutieren, und festlegen, wie Bank-Kader grundsätzlich entschädigt werden sollen.

Dabei geht es um die Bonussummen, die nicht nur in der Schweiz zu reden geben. Die Grundsätze werden laut der NZZ am Sonntag vom Financial Stability Forum geschrieben, wobei der Leiter der entsprechenden Arbeitsgruppe ein Schweizer ist.

Es wird Philipp Hildebrand, dem Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), obliegen, wie die Kompensationen festgelegt werden.

Ausserdem soll die Rolle der Aufsichtsbehörde – im Fall der Schweiz der Finanzmarktaufsicht (FINMA) gestärkt werden. Auch diese war in letzter Zeit stark kritisiert worden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft