The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Sihl mit 22,4 Mio. Franken Verlust

Trotz Sanierungspaket hat die Sihl den Turnaround noch nicht geschafft. Keystone

Der seit Jahren finanziell angeschlagene Spezialpapier-Hersteller Sihl ist im vergangenen Geschäftsjahr wieder in die roten Zahlen abgerutscht. Der Reinverlust beträgt 22,4 Mio. Franken.

Im Vorjahr hatte die Gruppe noch einen Gewinn von 1,4 Mio. Franken ausgewiesen. Und Anfangs Februar rechnete Sihl fürs Jahr 2000 mit einem Reinverlust von 28 Mio. Franken. Der Umsatz im Kerngeschäft sei um 3,2 Prozent auf 245 Mio. Franken gestiegen, hiess es am Donnerstag (05.04.) in einem Communiqué des Konzerns.

Inzwischen hat Sihl ein Sanierungspaket geschnürt: Es handelt sich um einen Kapitalschnitt, einen Forderungsverzicht der Banken und um eine Kapitalerhöhung.

Die nach wie vor hohe Schuldenlast, die hohen Kosten im Rahmen der strategischen Neuausrichtung sowie die Verluste aus dem vergangenen Geschäftsjahr könnten vom heutigen Kerngeschäft nicht getragen werden, so die Eigen-Analyse.

Das Massnahmenpaket zur Finanzierung der Bilanz bedeute nicht, dass Sihl den Turnaround geschafft habe, hält die Gruppe weiter fest. Sihl erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung.

Swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft