The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Task Force wird hart kritisiert

Wird die Schweiz zum Lasterparkplatz? Die Task-Force sucht nach Möglichkeiten, dies zu verhindern. swissinfo.ch

Alpen-Initiative und Tessiner Regierung kritisieren die Vorschläge der Task Force Lastwagen-Transit. Für das Tessin sind die Vorschläge schlicht "lachhaft". Die Basler Polizei hat unterdessen auf eigene Faust "nett aber politisch falsch"gehandelt und das Nachtfahrverbot missachtet.

Statt die Bahn zu fördern, beschleunige die Task Force ein Strassenbau-Projekt, das erst noch die Bahn konkurrenziere, moniert die Alpen-Initiative in einer Mitteilung vom Mittwoch (23.05.). Werde die Strasse Mendrisio-Stabio-Gaggiolo zur Nationalstrasse, entstehe dem Bahnprojekt Lugano-Varese direkte Konkurrenz.

Nur beschränktes LKW-Fahrverbot nützt

Vor einer Einschränkung des Lastwagen-Verkehrs schrecke die Task Force indessen zurück «wie der Teufel vor dem Weihwasser». Mit der Ablehnung kurzfristiger Massnahmen für Auffahrt und Pfingsten verschliesse sie die Augen vor den Realitäten. Nur ein zeitlich und örtlich beschränktes LKW-Fahrverbot auf der Gotthardachse mit Ausnahmen für Versorgungsfahrten könne Staus und Verkehrschaos verhindern.

lachhaft

Der Tessiner Bau- und Umweltdirketor Marco Borradori bezeichnete den Vorschlag der Task Force, die Strasse Mendriso-Stabio-Gaggiolo auszubauen und zur Nationalstrasse zu machen, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda als «lachhaft». Ein solches Vorhaben würde Jahre dauern. Damit könne man den Lastwagenstau kurz- und mittelfristig nicht eindämmen.

Zoll eine dreiviertel Stunde länger offen

Auf eigene Faust gehandelt haben am Dienstagabend die Basler Behörden: Weil sich bei der Ausreise nach Deutschland vor dem Autobahnzollamt Basel/Weil am Rhein die Lastwagen lange stauten, wurden sie bis 22.45 Uhr abgefertigt. Damit wurde gegen das Nachtfahrverbot verstossen, was politisch sehr heikel sei.

Zur längeren Abfertigung des Schwerverkehrs habe man sich in Basel selbst entschieden und die Oberzolldirektion im Nachhinein orientiert. Diese habe den Einsatz der Basler als «nett», jedoch politisch nicht opportun beurteilt.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft