The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Zurückhaltende Schweizer Firmen

Schweizer Unternehmen gehen laut Transparency International bei Auslandgeschäften zurückhaltend mit Schmiergeldern um. Die Schweiz liegt zusammen mit den Niederlanden auf dem 3. Platz der Rangliste.

Die Liste von Transparency International zeigt die Bereitschaft von Unternehmen eines bestimmten Landes, bei Auslandgeschäften Korruptions- und Bestechungsgelder zu zahlen.

Der am Dienstag veröffentlichte «Bribe Payers Index» (BPI) 2008 klassiert 26 führende Exportnationen, deren Exportvolumen rund 75% des Welthandels ausmachen.

Rang 1 nehmen mit je 8,8 Punkten Belgien und Kanada ein, gefolgt von der Schweiz und den Niederlanden auf Rang 3 mit je 8,7 Punkten.

Das Schlusslicht bildet Russland mit 5,7, direkt hinter China mit 6,5, Mexiko mit 6,6 und Indien mit 6,8 Punkten.

Die Häufigkeit von Schmiergeld-Bezahlungen ist je nach Branche unterschiedlich: Am häufigsten tritt man auf Bestechung im Baugewerbe, bei den Immobilien, in der Schwerindustrie und im Bergbau, am wenigsten in IT und Finanzen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft