BAG gibt erste Entwarnung: Schweinegrippe ist am Abklingen
(Keystone-SDA) Bern – Die Schweinegrippe ist in der Schweiz am Abklingen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rechnet damit, dass die Pandemiewelle in zwei bis vier Wochen vorbei sein dürfte, zumindest vorläufig. Andere saisonale Grippeviren sind derzeit nicht im Umlauf.
Für eine abschliessende Bilanz sei es aber noch zu früh, sagte Patrick Mathys, Leiter Pandemievorbereitung beim BAG, in Bern vor den Medien. Die pandemische Grippe sei bei einem Grossteil der Erkrankten sehr mild verlaufen. Das BAG schätzt, dass in der Schweiz 1 bis 1,5 Mio. Menschen das H1N1-Virus tragen.
Bisher starben in der Schweiz 15 Personen nachweislich wegen der Schweinegrippe, drei davon in der vergangenen Woche. Alle waren laut Mathys in fortgeschrittenem Alter und gehörten einer Risikogruppe an. 480 Menschen mussten ins Spital, 87 benötigten Intensivpflege.
Die Zahl der laborbestätigten Fälle nahm in der vergangenen Woche um rund 300 zu und lag bei 13’126. Rund 10’000 Personen gingen im gleichen Zeitraum wegen Grippesymptomen zum Arzt.