Navigation

BASF bringt Milliardenübernahme von Cognis unter Dach und Fach (AF)

Dieser Inhalt wurde am 23. Juni 2010 - 07:41 publiziert

LUDWIGSHAFEN (awp international) - Der weltgrösste Chemiekonzern BASF hat die Milliardenübernahme des Spezialchemiekonzerns Cognis perfekt gemacht. Der Unternehmenswert liege bei 3,1 Milliarden Euro, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. "Mit dem Erwerb von Cognis stärken wir unser Portfolio mit konjunkturrobusten und ertragsstarken Geschäften und bauen unsere Position als das weltweit führende Chemieunternehmen weiter aus", sagte BASF-Chef Jürgen Hambrecht laut Mitteilung.
Eingeschlossen sind dabei Nettofinanzschulden und Pensionsverpflichtungen. Der Kaufpreis für das Eigenkapital beträgt 700 Millionen Euro. Der Kauf unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Behörden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis spätestens November gerechnet. Nach Erhalt der rechtlichen Genehmigungen soll Cognis in das BASF-Segment Performance Products integriert werden. Das Segment erzielte 2009 einen Umsatz von 9,4 Milliarden Euro.
Schon seit Wochen wird über eine Übernahme von Cognis durch den Chemieriesen aus Ludwigshafen spekuliert. Cognis entstand 1999 aus der früheren Chemiesparte von Henkel und gehört seit 2001 dem Finanzinvestor Permira und der Private-Equity-Sparte von Goldman Sachs.
Seitdem wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Monheim am Rhein restrukturiert. Das Unternehmen hat drei Geschäftsbereiche - Care Chemicals, Nutrition & Health, Functional Products. Unter anderem stellt Cognis Grund- und Zusatzstoffe für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsindustrie her. 2009 setzte das Spezialchemieunternehmen mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern etwa 2,6 Milliarden Euro um.
ep/she

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.