The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Basilea schliesst Vertriebsvereinbarung für Toctino mit Almirall

Zürich (awp) – Die Basilea Pharmaceutica AG hat mit Almirall S.A. eine exklusive Vertriebsvereinbarung für Toctino (Alitretinoin) in ausgewählten europäischen Märkten und in Mexiko abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung habe Basilea Anspruch auf Vorab- und Meilensteinzahlungen von gesamthaft 27 Mio EUR. Davon kämen bis zu 16 Mio EUR aus Vorabzahlung sowie Meilensteinzahlungen bei Einführung von Toctino in zwei wichtigen Märkten des Vertriebsgebietes, teilt das Basler Pharma-Unternehmen am Dienstag mit.
Bei den europäischen Märkten handelt es sich um Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, die Slowakei, Spanien und die Tschechischen Republik. Basilea besitze zudem das Recht auf eine zukünftige Ko-Promotion von Toctino in ausgewählten Märkten des Vertriebsgebietes, so die Mitteilung weiter.
Almirall sei eine führende Firma im Dermatologie-Bereich in Europa, heisst es weiter.
Bislang wird Toctino in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz zur Behandlung des schweren chronischen Handekzems vertrieben. Toctino ist in 15 weiteren europäischen Ländern und in Kanada zugelassen sowie in sieben weiteren europäischen Ländern zur Zulassung empfohlen.
rt/ra

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft