The Swiss voice in the world since 1935

Berliner Ensemble bekommt neue Spielstätte

Sibylle Baschung (l-r), Leitende Dramaturgin, Oliver Reese, Intendant, und Clara Topic-Matutin, Kuratorin, stellen bei einem Medientermin die Pläne des Berliner Ensembles über eine zweite feste Spielstätte vor und informieren über das Programm für die Spielzeit 2019/2020. Das Gebäude der neuen Spielstätte entsteht in Innenhof des Theaters. Keystone/DPA/JENS KALAENE sda-ats

(Keystone-SDA) Das Berliner Ensemble bekommt eine neue, zweite Spielstätte. Bis zum Herbst wird ein älteres Nebengebäude des Theaters am Schiffbauerdamm umgebaut.

Nach mehr als 125 Jahren erhalte das Theater damit erstmals eine zweite, vollausgestattete Spielstätte, kündigte das Haus an.

Mit der Schweiz verbunden

Damit könne eine «Wunde in der Historie» des Theaters geschlossen werden, sagte Intendant Oliver Reese am Montag auf der Baustelle. Bisher wird auf einer provisorischen zweiten Bühne gespielt. Das Neue Haus soll am 19. September eröffnen.

Das Theater am Schiffbauerdamm war 1892 eröffnet worden, damals noch unter anderem Namen. Erst mit dem Einzug von Bertolt Brecht 1954 hiess es Berliner Ensemble. In der neuen Spielzeit plant Reese 14 Premieren. So soll etwa Regisseur Frank Castorf den Roman «Fabian» von Autor Erich Kästner inszenieren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft