
Brauerei SABMiller mit leichtem Absatzplus im ersten Halbjahr
LONDON (awp international) – Der Brauereikonzern SABMiller hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres beim Absatz ein leichtes Plus verbucht. Der Bierabsatz lag ein Prozent über dem Vorjahreszeitraum, der von alkoholfreien Getränken um zwei Prozent, wie das Unternehmen am Montag am Firmensitz in London mitteilte. Zu dem nach Anheuser-Busch Inbev weltweit zweitgrössten Brauereikonzern gehören unter anderem die Bier-Marken Pilsner Urquell, Lech und Tyskie.
Während der Verkauf in Europa und Lateinamerika schwächelte, legte SABMiller in Afrika und Asien kräftig zu. Der Bierabsatz in Europa sank um 5 Prozent, vor allem aufgrund von Absatzschwierigkeiten auf den wichtigen Märkten Polen, Tschechien und Rumänien. In Afrika stieg der Bierabsatz wiederum um 11 Prozent, was unter anderem an der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika lag. Das Wachstum von insgesamt 10 Prozent in Asien war vor allem einem stark wachsenden Markt in China zu verdanken. In nahezu allen Regionen verlief das zweite Quartal von Juli bis September deutlich stärker als das erste von April bis Juni, was SABMiller auf das schlechtere Wetter im ersten Quartal und den wiederum fast überall sonnigen Juli und August zurückführte./alg/she/tw