The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

BT&T Timelife: Chef wegen BVK-Ermittlungen festgenommen

St.Gallen (awp/sda) – Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat den Chef der Beteiligungsgesellschaft BT&T Timelife, Walter Meier, festgenommen. Er soll in den Korruptionsfall bei der Personalvorsorge des Kantons Zürich (BVK) verwickelt sein. Walter Meier weise jegliche Vorwürfe zurück, teilte BT&T Timelife mit.
Meier, welcher auch Verwaltungsratspräsident von BT&T Timelife ist, kooperiere vollumfänglich mit den Untersuchungsbehörden, heisst es weiter in der Mitteilung vom Donnerstag.
Anfang Juni hat die Staatsanwaltschaft lll des Kantons Zürich gegen ein Kadermitglied der BVK ein Strafverfahren eingeleitet. Ihm wird Korruption vorgeworfen. Er soll seine Stellung zu privaten Zwecken missbraucht haben. Das Verfahren geht auf eine Anzeige der Zürcher Finanzdirektorin Ursula Gut zurück.
Die BVK ist die Pensionskasse für die Angestellten des Kantons Zürich. Ihr sind viele politische, Schul- und Kirchgemeinden, Spitäler und gemeinnützige Institutionen angeschlossen. Auch privatwirtschaftliche Unternehmungen, an denen der Kanton beteiligt ist, gehören der BVK an.
cf

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft