The Swiss voice in the world since 1935

Burckhardt mit weniger Gewinn und Umsatz im Geschäftsjahr 2009

(Keystone-SDA) Winterthur – Die Krise ist für den Kolbenkompressorhersteller Burckhardt Compression noch nicht vorbei: Gewinn, Umsatz und Bestellungen sind im vergangenen Geschäftsjahr zweistellig eingebrochen.
So blieb bei einem Umsatz von 343,2 Mio. Franken (-19,2 Prozent) ein Nettogewinn von 56 Mio. Franken, wie Burckhardt mitteilte. Das sind 23,1 Prozent weniger als noch im Vorjahr.
Auf operativer Ebene betrug der Betriebsgewinn (EBIT) 74,3 Mio. Fr. (-21,2 Prozent). Doch im wirtschaftlich schwierigen Umfeld seien diese Resultate beachtlich, schreibt das Unternehmen.
Für das laufende Jahr rechnet Burckhardt aber wieder mit mehr Aufträgen, vor allem bei den Neumaschinen. Im Vorjahr war der Bestellungseingang noch um 26,7 Prozent auf 285,9 Mio. Fr. eingebrochen. Den Aktionären soll eine tiefere Dividende von 5 (Vorjahr 6) Franken je Aktie ausbezahlt werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft