The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Swisscom will Fastweb ganz übernehmen

Den Übernahmespekulationen sind definitv ein Ende gesetzt: Swisscom will die restlichen Aktien seiner italienische Tochter Fastweb aufkaufen, wie der Schweizer Telekomkonzern am Mittwoch mitteilte. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 256 Millionen Euro.

Ziel sei es, sämtliche Minderheitsanteile an Fastweb in Höhe von gut 17,9% zu übernehmen und das Unternehmen von der Mailänder Börse zu nehmen, teilte die Swisscom mit.

Swisscom offeriert den verbliebenen Aktionären 18 Euro je Aktie in bar.

Der Kaufpreis werde aus eigenen Mitteln oder über bestehende Kreditlinien finanziert. Die Swisscom werde trotzdem in der Lage sein, 2011 eine Dividende auszuzahlen, die mindestens so hoch ist, wie im Vorjahr. Zudem seien die nötigen finanziellen Reserven für allfällige weitere Transaktionen vorhanden.

Die Swisscom war Ende Mai 2007 für knapp 7 Mrd. Franken bei Fastweb eingestiegen. Vergangene Woche kursieren bereits Übernahmespekulationen um den Restanteil an Fastweb durch die Swisscom.

Fastweb führte zuletzt bei der Swisscom zwar zu mehr Umsatz, die italienische Tochter drückte aber unter anderem wegen einer Mehrwertsteuer-Betrugsaffäre auf den Gewinn der Gruppe.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft