The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Chávez will bei Präsidentschaftswahl 2012 antreten

(Keystone-SDA) Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat erstmals nach seiner Krebserkrankung in aller Deutlichkeit erklärt, dass er 2012 erneut zur Präsidentschaftswahl antritt. «Ich werde bei den Wahlen 2012 Kandidat sein, und ich werde sie gewinnen», sagte er am Mittwoch in Caracas.

Der Staatschef, der sich vorige Woche auf Kuba einer ersten Chemotherapie unterzog, wird an diesem Donnerstag 57 Jahre alt und strebt 2012 seine zweite Wiederwahl an. Chávez ist seit 1999 in Amt.

Ölförderung steigern

Venezuela wird nach Angaben von Präsident Hugo Chávez seine Ölförderung von (heutige) Donnerstag an um 30’000 Barrel pro Tag steigern. Der Produktionsanstieg sei ein «Geschenk» zu Ehren seines 57. Geburtstags, sagte Chávez im Staatsfernsehen.

Das Plus ist allerdings eher symbolisch: Venezuela produziert nach eigenen Angaben etwa drei Millionen Barrel (1 Barrel = 159 Liter) Öl täglich. Langfristig ist dem Staatschef zufolge ein Anstieg auf vier Millionen Barrel geplant.

Nach Angaben der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat Venezuela mittlerweile Saudi-Arabien an der Spitze der Ölländer abgelöst und ist nun der Staat mit den grössten nachgewiesenen Erdölreserven der Welt.

Laut OPEC verfügt das südamerikanische Land über Vorkommen von 296,5 Mrd. Barrel. Der bisherige Spitzenreiter Saudi-Arabien kann auf 264,5 Mrd. Barrel zurückgreifen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft