Navigation

CH/Homegate-Angebotsmietindex steigt im August leicht um 0,3% auf 118,3 Punkte

Dieser Inhalt wurde am 20. September 2011 - 10:34 publiziert

Adliswil (awp) - Die Angebotsmieten in der Schweiz sind im August um 0,3% auf 118,3 Punkte gestiegen, nachdem im Juli ein leichtes Minus verzeichnet wurde. Laut dem vom Immobilienportal homegate.ch errechneten Index der Angebotsmieten verteuerten sich die Mieten im 12-Monate-Vergleich um 1,9%.
In der Region Zürich verteuerten sich die Mieten um 0,5% auf 117,2 Punkte, wie das Immobilienportal am Dienstag mitteilte. Auch in der Region Bern musste tiefer in die Tasche gegriffen werden. Hier stieg der Index um 0,4% auf 122,4 Punkte. In Basel dagegen sanken die Preise leicht um 0,3% auf einen Indexstand von 110,1 Punkten.
Das Segment der kleinen Wohnungen hat sich den Angaben zufolge im Vergleich zum Vormonat um 0,5% auf 117,9 Punkte verteuert, während die grossen Wohnungen mit +0,1% praktisch unverändert blieben (Indexstand: 120,0 Punkte). Die Mieten für neue und alte Wohnungen stiegen um je 0,3% auf 121,0 bzw. 117,7 Punkte.
Im 12-Monate-Vergleich kam es in allen Segmenten zu einer deutlichen Verteuerung. Am stärksten gestiegen sind die Mieten im Segment der neuen Wohnungen mit 3,1%, gefolgt von grossen Wohnungen mit 2,2%. Bei den kleinen und alten Wohnungen verteuerten sich die Mietpreise im Durchschnitt um 1,7% bzw. 1,5%.
cp/uh

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.