CH/Homegate-Angebotsmietindex steigt im November leicht an auf 115,1 Punkte
Zürich (awp) – Die Mieten in der Schweiz sind im November leicht angestiegen. Der Homegate-Angebotsmietindex erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 0,3% auf 115,1 Punkte. Innerhalb eines Jahres sind die Mieten gemäss dem Index damit um 1,5% angestiegen, wie der Online-Immobilienvermittler am Mittwoch mitteilte.
Überdurchschnittlich haben die Mieten in der Stadt Bern (+0,5%) zugenommen. In Zürich lag die Zunahme mit 0,3% im Rahmen der gesamtschweizerischen Entwicklung, in Basel erhöhten sich die Mieten um 0,2%. Innert Jahresfrist sind die Mieten in Zürich um 1,9% und in Basel um 1,2% und in Bern gar um 2,3% angestiegen. Gesamtschweizerisch lässt sich gemäss Homegate ein Anstieg der Angebotsmieten von 1,5% feststellen.
Nachgefragt bleiben gesamtschweizerisch alte und grosse Wohnungen, die sich im November um 0,3% verteuerten. Bei kleinen Wohnungen wurde im Durchschnitt 0,2% und für neue Wohnungen 0,1% mehr bezahlt.
Im Jahresvergleich haben sich damit grosse und neue Wohnungen (je +1,8%) am stärksten verteuert, während der Preisanstieg für die kleinen und alten Wohnungen (+1,4% bzw. +1,5%) geringer ausfällt.
are/rt