Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Konsumenten bezahlen weniger fürs Recycling von Elektrogeräten

Bern (awp/sda) – Die vorgezogene Recycling-Gebühr (vRG) für Elektro- und Elektronikgeräte sinkt 2011 um durchschnittlich 15%. Möglich ist der Preisnachlass, weil die Schweizer beim Zurückbringen alter Geräte weltweit Spitzenreiter sind, wie der Branchenverband SWICO mitteilte.
Als Weltmeister in der Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikgeräten hätten die Schweizer das Recyclingvolumen im vergangenen Jahr auf 52’623 Tonnen gesteigert, heisst es im Communiqué vom Donnerstag weiter. Das sind 3,7% mehr als im Vorjahr.
Weil sich auch der Rohstoffmarkt positiv entwickle, könne SWICO Recycling einen Teil der gestiegenen Einnahmen an die Kunden zurückgeben.
Am meisten profitieren die Käufer von Aktenvernichtern, Switches, Kühlaggregaten und Stromversorgungsgeräten: Statt wie bisher 4 CHF beträgt die vRG bei diesen Produkten noch 2 CHF.
Bei Computern sinkt die Gebühr um 1 CHF auf 6 CHF. Und bei PC-Bauteilen wie Lüfter und Prozessoren schlägt die vRG statt mit 50 künftig mit 40 Rappen zu Buche. Für Drucker, Kopierer, Scanner und andere Geräte im Sektor Printing und Imaging bleiben die Recycling-Gebühren unverändert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft