Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Mehr Ausland-Fonds in der Schweiz zu Vertrieb zugelassen

Zürich (awp/sda) – Die Anzahl der Fonds in der Schweiz hat 2009 nur noch leicht zugelegt: 6560 kollektive Kapitalanlagen waren zum öffentlichen Vertrieb zugelassen, 42 mehr als im Vorjahr. Das Wachstum geht vor allem auf das Konto ausländischer Promotoren.
3917 Produkte stammen von ausländischen Promotoren, wie der Verband der Auslandbanken in der Schweiz AFBS am Donnerstag mitteilte. Von der Gesamtzahl sind die wenigsten Fonds in der Schweiz domiliziert, fast 80 Prozent (5230 Produkte) stammen aus dem Ausland.
Auch hier waren die ausländischen Promotoren aktiver: Die Zahl ihrer Ausland-Fonds hat zugenommen, während jene der Schweizer von 1592 auf 1502 Kollektivanlagen abgenommen hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft