Citigroup überrascht mit deutlichem Gewinn
NEW YORK (awp international) – Die Citigroup hat im ersten Quartal mit einem deutlichen Gewinn überrascht. Die teilverstaatlichte US-Bank verdiente im ersten Jahresviertel 4,4 Milliarden US-Dollar, wie die US-Bank am Montag mitteilte. Im Vorjahr hatten Zinszahlungen für die erhaltenen Staatshilfen das Ergebnis noch tief in die roten Zahlen gedrückt. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,15 Dollar, deutlich mehr als von Analysten erwartet. Die Aktie zog im vorbörslichen US-Handel an.
«Wir sind stolz auf unser Quartalsergebnis», sagte Citigroup-Chef Vikram Pandit. Dennoch bleibe die Bank vorsichtig, was die Erholung der Wirtschaft und die hohe Arbeitslosigkeit in den USA angehe. Realistischerweise erwarte man nicht, dass die Entwicklung einfach nur weiter bergauf gehe. «Langfristig sind die Aussichten für die Citigroup aber hell und klar.»
Die Citigroup gilt als grosser Verlierer der Finanzkrise und wurde im vergangenen Jahr komplett neu sortiert. In der Citicorp wird das traditionelle Bankgeschäft gebündelt. Die problematischen Sparten sind in Citi Holdings zusammengeführt und sollen teilweise verkauft werden. Mit insgesamt 45 Milliarden Dollar wurde der einst so mächtige Finanzkonzern vom Staat gestützt. Einen Teil der Schulden hat die Bank inzwischen beglichen. Nach wie vor hält der Staat aber noch rund 7,7 Milliarden Aktien und ist mit 27 Prozent der mit Abstand grösste Aktionär der Citigroup./gr/wiz