
Conti will mit Schaeffler Schlagkraft erhöhen
STUTTGART/HANNOVER (awp international) – Conti-Chef Elmar Degenhart will künftig gemeinsam mit Schaeffler die Schlagkraft erhöhen. Dies könne durch ein kombiniertes Unternehmen gelingen, sagte Degenhart am Mittwochabend im Stuttgarter Wirtschaftspresseclub. Die Produktangebote beider Unternehmen ergänzten sich ideal. «Es gibt kaum Überlappungen.»
Schaeffler hatte sich mit der Übernahme des deutlich grösseren Autozulieferers Continental beinahe verhoben und einen massiven Schuldenberg angehäuft. Schaeffler strebt einen Zusammenschluss beider Unternehmen an, will sich aber noch Zeit lassen. Konkrete Pläne gibt es noch nicht.
Operativ arbeiteten die Unternehmen aber längst zusammen, wenn es für beide Seiten Vorteile bringe, betonte Degenhart. Ein Beispiel dafür sei das Geschäft mit Turboladern. Conti sei dabei für die Entwicklung, den Vertrieb und den Einkauf zuständig, Schaeffler für die Produktion. «So könnte das Modell der Zukunft bei der Zusammenarbeit aussehen», sagte Degenhart./sba/glb/DP/he