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Zürich (awp) - Die CS-Tochter Clariden Leu vereinfacht ihre Organisation. Die Privatbank wolle ihre Aktivitäten bündeln, um so die operative Effizienz und Qualität zu steigern, heisst es am Montag in einer Medienmitteilung. Damit verbunden sei der Ausbau der massgeschneiderten Betreuung für Clariden-Leu-Kunden. Mit dem neuen Führungsmodell liefere die Bank eine Antwort auf die wachsenden Herausforderungen im Privatkundengeschäft mit dem Ziel, weiterhin erfolgreich zu wachsen.
In der neuen Organisationsstruktur fasst Clariden Leu Märkte - sowohl entwickelte als auch Wachstumsmärkte - und Regionen mit vergleichbaren Kundenbedürfnissen unter je eine Führung. Das stärke die lokale Verankerung und optimiere die Betreuung der Kunden, heisst es.
So werden die Bereiche Schweiz, Kontinentaleuropa und das Geschäft mit den externen Vermögensverwaltern (EAM) unter Leitung von Urs Emmenegger in der Division "Switzerland & Europe" zusammengefasst. Emmenegger war seit über dreissig Jahren in führenden Funktionen im Privatkundengeschäft für die UBS tätig. Zu seinen Hauptmärkten gehörten Nordamerika, Asien, Pazifik, UK und Skandinavien.
Heute ist Emmenegger Direktor für die strategische Weiterentwicklung des weltweiten Privatbankengeschäfts der Lloyds TSB in Genf. Bis zu seinem Eintritt per 1. August führt Mike Bauer den Bereich Schweiz und das EAM-Geschäft interimistisch. Erich Pfister übernimmt die interimistische Leitung des Europa-Bereichs.
In der neuen Division "International Markets" werden die Märkte Lateinamerika, Asien, Mittlerer Osten, Osteuropa und alle internationalen Standorte zusammengeführt. Sie wird von Erich Pfister geleitet.
Derweil sollen die Senior Private Banker noch unter einer zu bestimmenden Leitung zusammengeführt werden. Sie sollen als Botschafter der Bank nach innen und aussen und als Seniorberater gegenüber der Bank positioniert werden.
Die Division "Investment Products" ist die innovative Produkteboutique der Clariden Leu. Sie ist für die Lancierung und den Handel von hochwertigen Investmentprodukten zuständig. Bis zur Ernennung eines neuen Divisionsleiters führt CFO Roman Kurmann "Investment Products". Stefan Kräuchi steht der Division als Seniorberater zur Verfügung.
Weiter soll die neu geschaffene Division "Market & Wealth Management" die Scharnier- und Steuerungsstelle zwischen Märkten und Investmentprodukten. Sie entwickelt zuhanden der Kundenberaterinnen und -berater individuelle Vermögens- und Anlagelösungen und ist Sparringpartner für die Marketingstrategie zur Weiterentwicklung der Märkte. Die Division wird von Daniela Lohner geführt, die zuletzt in verschiedenen Führungspositionen in der Credit Suisse tätig war.
Weitere Divisionen, die an den CEO rapportieren, sind Legal & Compliance (Leitung Marcel Schmocker), Finanzen (Roman Kurmann, CFO), Risikomanagement (Holger Demuth, CRO) und Operations (Roland Herrmann, COO). Zusammen mit Human Resources werden diese Bereiche für organisatorische Zwecke in einem Corporate Center zusammengefasst, dessen Leitung dem COO Roland Herrmann übertragen wird.
Kommunikation und Marketing festigt als Stabstelle die Positionierung und die Reputation der Bank nach innen und aussen und stellt die "One-voice"-Politik sicher. Der Stab wird von Tanja Kocher geführt. Sie rapportiert an CEO Olivier Jaquet.
mk/cf

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