The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

DE/Anwälte: Lehman-Sammelklage zugelassen

DÜSSELDORF (awp international) – Das Düsseldorfer Landgericht hat Anlegervertretern zufolge eine Sammelklage von Lehman-Brothers- Geschädigten gegen die Targobank zugelassen. Damit könnten die Anleger nun zu relativ geringen Prozesskosten ihre Ansprüche einklagen. Das Gericht habe zudem sieben der acht Kläger einen Prozesserfolg in Aussicht gestellt, berichtete der Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein (BSZ) in Dieburg, der die Klage vertritt. Lediglich ein Anleger, der sich bei der Anlageberatung als 100 Prozent risikobereit eingestuft habe, könne leer ausgehen. Das Düsseldorfer Landgericht war für eine Bestätigung am Sonntag zunächst nicht zu erreichen.
Die Kammer des Gerichts sei für alle Klagen gegen die Targobank – früher Citibank – zuständig, so der BSZ. Mit Lehman-Brothers-Papieren hatten bei der Pleite der Investmentbank rund 50.000 Anleger in Deutschland zum Teil herbe Verluste erlitten. Schätzungen zufolge soll es insgesamt um eine Milliarde Euro gehen. Das durchschnittliche Opfer der Lehman-Brothers-Pleite ist 60 Jahre alt und hat zwischen 10.000 und 24.000 Euro verloren.
Ein Sprecher der Targobank sagte am Sonntag der dpa, die Erfolgchancen seien nicht so hervorragend, wie manche Anwälte behaupteten. Bislang habe die Targobank in erster Instanz 187 Verfahren gewonnen und 29 verloren. In zweiter Instanz habe die Bank 20 Verfahren gewonnen und keines verloren. Aussergerichtlich habe die Bank bereits mehr als 3000 Kunden entschädigt. Die Regeln dafür waren gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW entwickelt worden. Die Bank war monatelang Ziel von Protesten verärgerter Anleger./fc/DP/enl

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft