Swiss Indoors-Final: Federer gegen Djokovic
Lokalmatador Roger Federer und der Serbe Novak Djokovic bestreiten wie im vorigen Jahr das Finale beim ATP-Turnier in Basel. Der ehemalige Tennis-Weltranglistenerste gewann sein Halbfinale gegen den Amerikaner Andy Roddick 6:2, 6:4.
Der Schweizer Roger Federer besiegte im 22. Vergleich Roddick zum 20. Mal. Zuvor setzte sich Titelverteidiger Djokovic mit 7:6 (7:4), 6:4 gegen seinen Landsmann Viktor Troicki durch. Das Turnier in der Basler St. Jakob- Arena ist mit 1,755 Millionen Euro dotiert.
Im Endspiel bekommt Federer die Chance, sich für die Vorjahres-Niederlage in seiner Heimatstadt zu revanchieren. 2009 hatte der Weltranglisten-Dritte Djokovic in drei Sätzen die Oberhand behalten und Federer den vierten Triumph nacheinander verwehrt.
Auch im dramatischen US-Open-Halbfinale dieses Jahres hatte Federer knapp gegen Djokovic verloren. Insgesamt führt die Nummer zwei der Welt im direkten Vergleich gegen Djokovic aber 11:6.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch