The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Der Bundesrat konsultiert die Kantone zur Anzahl Sportstunden

(Keystone-SDA) Während der obligatorischen Schulzeit sollen Schulkinder in der Schweiz in den Genuss von drei Turnstunden kommen. Dies hat das Parlament im Sommer beschlossen. Die Frage war heftig umstritten, deshalb schickt der Bund die Umsetzungsverordnungen in die Vernehmlassung.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) geht damit auf die vor allem im Ständerat geäusserte Kritik ein. Die kleine Kammer wehrte sich im Namen der Kantone dagegen, dass der Bund den Kantonen die Anzahl Turnstunden vorschreiben kann. Dies verletzte nicht nur die Kantonshoheit. Es sei auch ein zu starres Korsett. Denn so sei eine Kompensation durch Sporttage oder -nachmittage nicht mehr möglich.

Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten drei Verordnungsentwürfen zur Umsetzung des Sportförderungsgesetzes hervorgeht, trägt das VBS diesem Argument nur beschränkt Rechnung. So sollen die drei Turnstunden an Primar- und Sekundarschulen mindestens in zwei Einheiten pro Woche erteilt werden müssen. Alle drei Lektionen en bloc anzubieten ist damit verboten.

Vorschulstufen und Mittelschulen sind betroffen

Geregelt wird auch der Sportunterricht auf Vorschulstufe und in den Mittelschulen. Für den Kindergarten lautet die Regel, dass tägliche Bewegung und Sport mindestens in gleichwertigem Umfang wie drei Sportlektionen pro Woche in den Unterricht einzubauen sind.

Der obligatorische Sportunterricht zeige sich auf dieser Stufe als Bewegungs- und Motorik-Erziehung und sei damit elementarer Teil des Unterrichts, heisst es in dem Vernehmlassungsbericht.

Auch für Gymnasien und andere Mittelschulen will das VBS mehr Flexibilität gewähren als in der obligatorischen Schule. Vorgesehen ist eine pauschale Lektionszahl pro Unterrichtsjahr von 110 Lektionen.

Die Kantone haben nun bis am 31. Januar 2012 Zeit, schriftlich zu diesen Vorschlägen Stellung zu nehmen. Die Vernehmlassung steht auch anderen betroffenen und interessierten Kreisen offen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft