
Deutsche Bank informiert über Strategie und Ziele
FRANKFURT (awp international) – Die Deutsche Bank hat zu ihrem ersten Investorentag seit drei Jahren geladen. Am 14. und 15. Dezember spricht der Vorstand über die «Strategie und Ziele der Deutschen Bank». Ein Sprecher des heimischen Branchenprimus bestätigte am Mittwoch gegenüber der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX den Termin. Der letzte «Investor Day» fand im Oktober 2006 statt.
Die Einladung weckte unter Börsianern die Sorge über eine Kapitalerhöhung. Über diese wird seit Wochen spekuliert. Die Deutsche Bank hatte jüngst mehrere grosse Zukäufe getätigt: Erst sicherten sich die Frankfurter Teile des Firmenkundenschäfts der niederländischen ABN Amro, dann die Privatbank Sal. Oppenheim. Spätestens im Jahr 2012 geht die Mehrheit an der Postbank auf die Deutsche Bank über.
GUT KAPITALISIERT
Finanzchef Stefan Krause hatte jüngst aber bestritten, dass die Deutsche Bank akut frisches Geld braucht. «Wir stehen kapitalseitig gut da», sagte er bei der Vorlage der Zahlen fürs dritte Quartal. Gleichzeitig stellte er klar, dass bei der Übernahme der Postbank keine Eile herrscht.
Die Deutsche Bank hatte von Juli bis September einen neuerlichen Milliardengewinn eingefahren. Die Kernkapitalquote stieg auf 11,7 Prozent. Auch nach Abschluss der Sal.-Oppenheim-Übernahme soll sie mit rund 11 Prozent noch über der internen Zielmarke von 10 Prozent liegen./das/he